Tagungsankündigung und Call for Papers

38. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises für Historische Stadtsprachenforschung

9. (Anreise) bis 11. Oktober 2024, Universität Halle-Wittenberg

Thema: Randbeobachtungen

Nicht selten macht man bei der wissenschaftlichen Arbeit Beobachtungen am Rand: Sei es, dass einem im konkreten Medium Notizen, Kommentierungen oder zugefügte, z.B. eingebundene Texte begegnen, sei es, dass man bei der Archivarbeit auf wenig oder nicht bekannte Texte, Textteile, Fragmente u.a.m. stößt. Als vielschichtiger Kommunikationsraum bildet die Stadt geradezu einen Akkumulationspunkt für solche Zufallsfunde. Allerdings werden diese zumeist vorerst an die Seite gelegt und fristen schließlich ein Dasein im Verborgenen.

Die 38. Jahrestagung möchte diesen Randbeobachtungen Raum geben und dazu ermutigen, diese ins Zentrum zu rücken, sie zu kontextualisieren und nach ihrer (möglichen) Relevanz für die historische Stadtsprachenforschung zu befragen. Die Schwerpunktsetzungen können dabei sprachlich bzw. grammatisch, sozio-linguistisch, textuell oder medial sein. Ausgehend von Fallbeispielen, die entweder aus dem städtischen Kommunikationsraum stammen oder diesem zuzuordnen sind, sollen mögliche systematisierende Verfahren der Analyse und Auswertung ausgelotet werden.

Damit möchte die Tagung auch die strategische Diskussion anregen: Lassen sich Randbeobachtungen theoretisch und methodisch fassen? Wie lassen sie sich an bestehende Forschungsfragen und -diskurse anbinden?

Beiträge aus etablierten Forschungszusammenhängen (gerade breit angelegte Forschungsprojekte sind prädestiniert für Beobachtungen am Rand) sind ebenso willkommen wie Einblicke in neue Forschungsvorhaben und Projekte jüngerer Wissenschaftler:innen.

Bitte senden Sie Vorschläge (Abstract mit ca. 300 Wörtern) für einen Vortrag im Umfang von 30 Minuten bis zum 1. April 2024 an Simone Schultz-Balluff

Das Programm sowie Informationen zum Tagungsort, zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten werden im April versendet und auf dieser Website aktualisiert.